Unsere Fahne

fahneVereinsfahne
Seit der GTV Näfels 1938 gegründet wurde, war es dem Verein aus finanziellen Gründen leider nicht möglich, eine eigene Vereinsfahne anzuschaffen. Alternativ dazu setzte sich 1979 der damalige Vorstand mit dem befreundeten Verein «Beresina Grenadiere» in Kontakt, um die Anschaffung einer gemeinsamen Fahne zu diskutieren. Schliesslich einigte man sich auf den gemeinsamen Kauf, so dass wir die Fahne fortan insbesondere beim jährlichen Festumzug der Näfelser Fahrt, an Wettspielen und am Sechseläuten sowie an diversen Auftritten benützen durften. Weil die Fahne je zur Hälfte bezahlt wurde, einigte man sich auf eine schlichte, neutrale «Glarner Fahne», ohne dabei die beiden Vereinsnamen zu integrieren.

Aber eben – den Stolz, eine zu 100% eigene Vereinsfahne zu besitzen, konnten wir lange nicht erleben. Schliesslich nahm der Vorstand das Thema «Kauf einer eigenen Vereinsfahne» im Jahr 2001 wieder auf die Traktandenliste. Aufgrund der grosszügigen finanziellen Unterstützung der Fahnengotte Clara Haller, dem Fahnengötti Erwin Landolt sowie unserem gezielten Sparen konnten wir am 4. November 2006 anlässlich unseres Unterhaltungsabends «Drumline I» endlich unsere erste eigene Fahne mit grossem Stolz weihen.